Freitag, der 13.te! Klappt es mit dem US-Visa oder klappt es nicht?

„Schatz! Ich habe das DS-160-Formular online ausgefüllt (usembassy.gov) und die Gebühren bezahlt! Am Freitag geht es nach Berlin!“

Zu hören bekam ich: „was? diesen Freitag? heut ist doch schon Dienstag! Du verarschst mich! Freitag ist Freitag, der 13.te!“

„Ups, tja, dumm gelaufen!“ und ehe sich David versah, war er am Donnerstagabend mit mir auf dem Weg nach Berlin!

Ich hatte uns aufgrund der Wettervorhersage für Euro 32,- ein günstiges Hotelzimmer von Donnerstag auf Freitag gebucht. Wahrscheinlich könnte dies ein Vorgeschmack auf unsere bevorstehenden Unterkünfte sein,…🙈

(Schimmel in der Badewanne, die ihre besten Jahre selbst schon hinter sich hatte, zudem war jede zweite Fließe an der Wand und dem Boden gebrochen und das Zimmer bestand aus 2 zusammengewürfelten Stühlen und zwei aneinander gestellten Betten, die sich in der Nacht eigenständig von einander entfernten!) 😂

David und ich kommen beruflich aus der gehobeneren Hotellerie und sind andere Standards gewöhnt, aber nach dem ersten Schreck schauten wir uns an und mussten laut lachen! (Was will man(n) für den Preis auch erwarten). Gleichzeitig stellten wir aber auch fest, dass es gar nicht so einfach ist, seinen gewohnten Standard und somit seine Wohlfühlzone zu verlassen.

Freitag, der 13.te! Auf zur US-Botschaft….

…besser gesagt: ab durch die Kontrolle in den Hochsicherheitstrakt, Fingerabdrücke abgeben, 2-3 Fragen beantworten und schon hatten wir das „OK“ in der Tasche!
Wahnsinn wie einfach das ist, nachdem ich mich im Internet belesen und verrückt machen lassen hatte. Ja das Formular ist ausschließlich in englischer Sprache aber mit der Maus auf dem Text wird die deutsche Übersetzung angezeigt. Im Übrigen musste unser US-Aufenthalt nicht vollständig vorbereitet sein, der Beamte wollte lediglich eine grobe Planung unserer Reiseroute und unser Reisebudget erfahren.

Randbemerkung:
1. Im DS-160-Formular muss ein Foto hochgeladen werden. Wir hatten eines nach deutschem Standard (biometrisch) hochgeladen, welches – nur weil es im Formular akzeptiert wird – nicht unbedingt für das VISA anerkannt wird! Während mein deutsches Foto jedoch ausreichend war, musste David ein Foto vor Ort nachreichen. (wir hatten sicherheitshalber Fotos nach US-Standard machen lassen, mit den Maßen 5×5 cm). Nun ist jedoch fragwürdig ob das Foto unbedingt den US-Maßen – wie im Internet häufig angegeben – entsprechen muss!?

2. das Hotel war völlig ausreichend, aber wie das in der selben Branche halt so ist: meckern auf hohem Niveau 😜 und ehrlich gesagt freuen wir uns darauf unsere Wohlfühlzone zu verlassen, denn zum glücklich sein braucht es ja bekanntlich nicht viel!

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑